......... keimen die Verwandtschaften,
gerinnen zu dem Tropfen Eigenheit .........

Die klassische Homoepathie ist eine ganzheitliche Heilmethode. Sie beruht darauf, in gezielter Weise die individuellen Selbstheilungskraefte zur Ueberwindung von Leiden anzuregen. Die klassische Homoeopathie behandelt in diesem Sinne nicht einzelne Symptome, sondern die Person in ihrer Ganzheit aus, Koerper, Seele und Geist.
Die klassische Homoeopathie ist eine Kunst und eine Wissenschaft zugleich: Eine empirische Wissenschaft in den Methoden der Pruefung von Mitteln, der Herstellung = Potenzierung feinstofflicher = homoeopathischer Einzelmittel-Arzneien, sowie ihrer praxisrelevanten Theorien. Z.B. auch bezueglich der Miasmen genannten kollektiven Dimension von Erkrankungen.

Zum historischen Verstaendnis des homoeopathischen Konzeptes der (Miasmen) in ihrem Ausdruck als Gedaechtnis kollektiver Traumata im Sinne des historischen Materialismus habe ich eine eigene These entwickelt und darueber geschrieben.

Meine Veroeffentlichung Miasmen, Symptome des Organismus Erde ist als Essay geschrieben (und enthaelt eine von mir seither revididerte Fehleinschaetzung ist aber trotzdem lehrreich : ich gebe sie im Eigenverlag heraus, sie ist bei mir bestellbar:
zuala.luschnat@gmx.net

-frühere Vortraege können angefragt werden:05. 2012 18.00 Uhr Integrale Medizin e.V. Jonastr. 25, Berlin NK: Gesundheit integral gedacht: Gleichgewicht wird in Zukunft immer mehr mit Öko - Bilanz und sozialer Gerechtigkeit zu tun haben. Perspektiven darauf von mir und von 13 Großmüttern will Ich mit Euch teilen und diskutieren.:

Homoeopathie fuer die Wechseljahre Inhalt: Die Wechseljahre als Wachstumsphase im Gegensatz zu ihrer Konzeptualisierung als Hormonmangel, wie die Homoeopathie hier hilft.

Vortrag: Alternativen zu Betaeubung : Vergleich der Funktionsweise von Psychopharmaka und Homoeopathika bei seelischen Leiden.Vortrag aus 05, Kann angefragt werden

Die reine Homoeopathie mit potenzierten Einzelmitteln nach Samuel Hahnemann ist eine Heilkunst die, in im Gegensatz zur Schulmedizin, keine Trennung zwischen Koerper Seele und Geist, keinen normfixierten Krankheits- und Gesundheits-begriff und keine psychiatrische Diagnosen braucht. Der Ansatz geht eher von einem ganzheitlichen und praeventiven Verstaendnis von Gesundheit als salutoenetisches Gleichgewicht aus. Die Homoeopathie funktioniert dann, wenn der/die Homoeopath/in die Inhalte und Themen erkennt, die die Lebenskraft der Person in der unbewussten Empfindung beschaeftigen. Dies zu ermitteln gelingt durch eingehende Kommunikation. Durch homoeopathische (also gleichfoermige, feinstoffliche Information des) passenden Mittel wird des Menschen Lebensenergie zur Selbstheilung angeregt. Heilung passiert dann, indem unbewusst gewordene, starre Ueberlebens-muster, die die Ganzheit der Person einschraenken, durch Integration der abgewehrten Inhalte ueberwunden werden koennen. Die Lebensenergie kann sich so - homoeopathisch informiert - selber wieder in Balance bringen.

Treffend angewandt, kann dies auch einen wachstumsfoerdernden Verlauf von Krisen foerdern, weswegen begleitende Leiden abklingen. Die Homoeopathie ist zentral dem Konzept der Salutogenese verpflichtet und nicht interessiert am unnoetigen betaeuben von seelischen Ablaeufen, was sie auch als krankheits-foerdernd begreifen kann. Homoeopathie sucht immer das Mittel, dass der zentralen seelischen Fragestellung entspricht, sie unterscheidet nicht nach Normal oder Verrueckt, sondern sucht das individuell zugrundeliegende Thema, dies ist auch das Wachstumsthema. Wachstum meint auch sich gegen Fehlentwicklungen zu wehren, die teilweise sonst zu kollektiven Traumatisierungen beitragen koennen. Stigmatisierung und Betaeubung haben oft mit gesellschaftlichen Machtverhaeltnissen zu tun. In einer ungerechten Gesellschaft, leiden oftmals die Sensiblen, die Gerechten und die Schwachen, aber die Gesellschaft bleibt solange krank, wie daran Leidende sich nicht soweit in Balance bringen, um die Verhaeltnisse zu veraendern! Seit der Klimakrise ist dies besonders deutlich geworden ( also seit 40 Jahren).

(Siehe hierzu die Studie von Kate Picket und Richard Wilkinson zu Gerechtigkeit und Gesundheut in Gesellschaften.) Um diese Balance geht es. Natuerlich ist auch fuer gute Homoeopathie einiges zu bedenken und zu klaeren, damit Empowerment und selbstbestimmtes Aushandeln zur Mittelfindung beitraegt sowie Fallen vermieden werden koennen. Möglichkeiten und Grenzen. Termin: 09. Maerz 2009 19.00 Uhr Vortrag:+ Diskussion: Trauma - Krise - System I-IV: Zusammenhaenge historischer - sozialer und politischer Natur zum Phaenomen des Anwachsens psychiatrischer Erkrankungen, sowie: was hat dies mit Gender/ Geschlechter Rollen zu tun und vor allem: was koennen wir da tun ? Alternativen zur Psychiatrie und Systemkrise denken. Veraenderungen im System gemeinsam anpeilen. kann angefragt werden : Wer ist hier eigentlich Plem Plem ? aus 05, damals : Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72 (Seminarraum) Frauen, das verrueckte Geschlecht? was ist seit den 70. Jahren anders geworden ? Fuer neue Buendnisse gegen den herrschenden Wahn. Ueber die Sicht der Homoeopathie auf psychische Leiden und deren Behandlung in der Geschichte. Ueber Alternativen zur Neuroleptika-Dauermedikation und Psychiatriesierung. Fuer interessiertes Publikum halte ich gerne diesen Vortrag auf Anfrage.

Das Pilotprojekt Homoeopathie und Psyche moechte die Homoeopathie zugaenglicher fuer Psychiatrie-betroffene machen.Im Rahmen dieses, wissenschaftlich begleiteten Projektes koennten Personen, die mit Hilfe der Homoeopathie sanft die Psychopharmaka reduzieren bzw. wenn möglich mittelfristig sicher ausschleichen wollen, dies auch mit Hilfe sozialer Assistenz begleiten lassen.Das Projekt ist zur Realisierung bereit, sobald Interessenten/innen den Rahmen setzen es umzusetzen. Hierzu Infos fuer Interessenten/innen: zum Stand des Projektes: oder auch zu :